Am 29.05.2015 und 30.05.2015 fand das diesjährige HEBALM OPEN statt. Für uns Discgolfer hatte dieses Wochenende so ziemlich alles zu bieten, was ein Scheibenwerferherz begehrt. Frühsommerliche Temperaturen und Sonnenschein genauso wie tiefe Temperaturen und Starkregen, Blitz und Donner inklusive.
Der Reihe nach. Von den KUMM Turnier Kämpfern nahmen 9 Golfer die lange Reise ins Grenzgebiet Kärnten – Steiermark auf sich um bei diesem Turnier dabei zu sein, und für alle hat es sich auf jeden Fall gelohnt, so oder so. Wir reisten schon am Freitag an und konnten noch bei herrlichem Discgolfwetter einige Bahnen spielen. Es zeigte sich sofort, einfach wird es nicht. Enge Waldbahnen wechseln sich ab mit mehr oder weniger langen Bahnen im Freigelände, lange Drives waren genau so gefragt wie gefühlvollen Annäherungen.
Der Samstag begann wettermäßig noch sehr ansprechend, die Sonne schien noch, die Temperaturen waren noch ansprechend, so manches winterbleiche Golferwadel war am Parcours zu sehen. Und so stand der Punktejagt nichts mehr im Wege. Nach der ersten Runde zeigte sich, dass die üblichen Verdächtigen sich wieder auf Finalkurs der besten 30 Herren befanden.
Die Nachmittagsrunde stand dann ganz im Zeichen der markanten Wetteränderung. Wind, Regen bis Starkregen, Donnergrollen, nichts blieb uns erspart. Wir KUMMler (und viele andere auch) haben aber bewiesen, dass uns kein Wetter die Freude an unserer Leidenschaft trüben kann, wir haben alle durchgehalten und unsere Scores mehr oder weniger halten können (aber kalt war‘s schon **gg**).
Am Sonntag hatte sich das Wetter wieder etwas beruhigt, es gab zumindest keinen Regen mehr. Nach der dritten Runde stand fest: ER KAM, SAH, UND SPIELTE GANZ VORNE MIT, PHILIP GOULD. Nach seiner selbst verordneten Turnierpause spielte er wieder ein Turnier und stand im Finale prompt im Einserflight. Er konnte nach dem Finale als Dritter gefeiert werden – GRATULATION Philip. Aber auch die anderen Kämpfer im Finale machten ihre Sache perfekt und konnten teilweise durch ein sehr gutes Spiel ihre Platzierungen noch verbessern.
Im Finale spielten für uns: Philip Gould – Lukas Froschauer – Thomas Panhofer – Peter Naderer. Die genauen Platzierungen haben wir leider noch nicht, die können aber in Kürze (oder auch nicht) auf der Homepage von discgolf.at unter ‚Turnierergebnisse‘ abgefragt werden.
Bei den Herren siegt der Lokal Hero Otfried Derschmidt mit enormem Vorsprung auf Bernd Wender welcher sich knapp vor Philip platziert hat. Otfried spielte in der ersten Runde einen Fabelscore von sage und schreibe 10 Würfen unter Par (53). Unvorstellbar war der einhellige Tenor Aller spieler, man zog neidlos den Hut vor ihm.
Bei den Damen setzte sich Katka Bodova vor Irmgard Derschmidt und Maja Simenc durch.
Am Ende konnten wir alle (mehr oder weniger) zufrieden das Feld räumen und die lange Heimreise antreten mit der Gewissheit im Gepäck, es war wieder sehr schön, mit vielen Gleichgesinnten ein Turnier gespielt zu haben, und wenn es die Zeit irgendwie zulässt, sich nächstes Jahr anzumelden wenn es (hoffentlich) wieder heißt: die Anmeldung Hebalm Open 2016 hat begonnen.
Für KUMM spielten:
philip gould – lukas froschauer – thomas panhofer – peter naderer – alois obernberger – manuel auböck – gerald froschauer – bernhard obernberger – roswitha froschauer
Sollten auch andere Spieler Interesse haben, zu Auswärtsturnieren mitzufahren und mitzuspielen, wir würden uns ALLE sehr freuen.
Gerald Froschauer